Elektro-/Ultraschalltherapie

Ziel der Elektrotherapie ist eine schonende Behandlung der gestörten Funktion eines Muskels, einer Sehne oder eines Gelenkes und somit eine positive Einflussnahme auf den Schmerz.

Hierbei werden elektrische Ströme über die Haut in das menschliche Gewebe geleitet. Je nach Erkrankung und Behandlung werden unterschiedliche Stromfrequenzen verwendet.

In der Schmerztherapie stellt die Elektrotherapie eine sehr wichtige, effektive und anerkannte Therapieform dar. Für den Patienten ist die Behandlung angenehm und schmerzlos. Sie ist frei von Nebenwirkungen und kann bei Schmerzpatienten zur Reduzierung der Einnahme von Schmerzmitteln führen.

Die Ultraschalltherapie ist ein Bereich der Elektrotherapie.

Ultraschallwellen versetzen die Haut, die darunter liegenden Muskeln, das Bindegewebe sowie den Gelenkapparat in Schwingung. Die therapeutisch gewählte Frequenz der Schwingungen ist dafür verantwortlich, wie tief die Ultraschallwellen in den Körper eindringen. Dadurch werden unterschiedliche Wirkungen erzielt. 

Darüberhinaus entsteht durch die Schallwellen Reibung, und damit Wärme in der Tiefe des Gewebes, wodurch eine vermehrte Durchblutung sowie eine erhöhte Stoffwechselaktivität erzeugt wird. Auf diese Weise wird der Körper in seiner Selbstheilung unterstützt, indem er belastende Stoffe zur Ausscheidung bringen kann.

Ein weiterer Effekt der Ultraschalltherapie ist die mechanische Erzeugung einer Strömung, die Teilchen von der Hautoberfläche in tiefere Schichten transportieren kann. Dieser Effekt nennt sich Sonophorese und wird genutzt, um pflanzliche entzündungshemmende und/oder schmerzstillende Präparate an den Ort der Beschwerden einzuschleusen. So können Wirkstoffe ohne Spritzen dahin gebracht werden, wo der Körper sie benötigt.

Fragen?

Nehmen Sie gern Kontakt mit mir auf. Oder buchen Sie direkt online einen Termin für ein Erstgespräch oder ein kostenloses und unverbindliches Informationsgespräch in meiner Praxis oder via Zoom.

Hier kostenfreien Beratungstermin buchen.

Kontakt

Gina Hoffmann, Heilpraktikerin

Praxisadresse:
Im Brückerfeld 11
42799 Leichlingen

Festnetz: (02175) 7302320
Mobil: (0176) 57882948
E-Mail: kontakt@pranapraxis.de

Beauty
Beauty
Silvia Bagyapan
Silvia Bagyapan
Monika Bektas
Monika Bektas
Wenn ich könnte würde ich noch weitere Sterne vergeben. ⭐⭐⭐⭐⭐⭐ Frau Hoffmann nimmt sich viel Zeit und ist mit Herzblut bei der Sache. Durch Ihre Kompetenz, ihre freundliche und offene Art fühle ich mich sehr wohl. Ein weiterer Pluspunkt ist das gemütliche und entspannte Ambiente. Sehr gerne wieder !👍
Beier Martina
Beier Martina
Kathi Ludwig
Kathi Ludwig
Super zufrieden mit der Behandlung. Tolle Atmosphäre, Frau Hoffmann nimmt sich Zeit, gibt einem gute Tipps und hat gute Behandlungsideen. Danke für die tolle Beratung.
Sylvia Hiesdorf-Burrenkopf
Sylvia Hiesdorf-Burrenkopf
Seit einem halben Jahr vertraue ich auf die naturheilkundliche Unterstützung durch Frau Hoffmann. Ich schätze Ihren Ansatz, Beschwerden ganzheitlich anzugehen und nicht nur Symptome zu kurieren. Ohne diese zusätzliche Therapie würde ich mich allein durch die Schulmedizin mit Sicherheit nicht in dieser gesundheitlichen Verfassung befinden. Die unterschiedlichen Behandlungen sind auf mich abgestimmt und helfen mir enorm. Frau Hoffmann ist inzwischen mein Anlaufpunkt für alle gesundheitlichen Fragen. Ich kann Frau Hoffmann uneingeschränkt und wärmstens empfehlen.
Beate Pasquarelli
Beate Pasquarelli
Will
Will
Mittlerweile bin ich schon mehrmals bei PraNa gewesen. Jederzeit eine sehr kompetente Behandlung und sehr gute Beratung. Ruhige und wohltuende Atmosphäre. Einfach perfekt und mit gutem Gewissen weiterzuempfehlen.
Nicole Walberg
Nicole Walberg
Freundlich, kompetent, kann gut mit Kindern umgehen, fühle mich mit meiner 5-jährigen Tochter sehr gut aufgehoben bei ihr!
JJ207 Blütenstadt
JJ207 Blütenstadt
Nette und kompetente Therapeutin mit einer guten Lösung für meine Rückenprobleme.
Bewertungen

Bewertungen

Logo vom Bund Deutscher Heilpraktiker e.V.

Mitglied im BDH (Bund Deutscher Heilpraktiker e.V.)